Schillerverein Leipzig e.V. präsentiert:

"Nichts Altes unter der Sonne" – Ein Konzert für Klavier zu vier Händen

17.11.2024

15:00 | ca. 90 Minuten (inklusive Pause)

Mendelssohn-Haus Leipzig - Gartenhaus

NICHTS ALTES UNTER DER SONNE!

Dongkyu Leo Kim und Juae Ha (Südkorea) spielen  vierhändige Klavierwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Leopold Schefer und Robert Schumann.

In Erinnerung an Bernd-Ingo Friedrich (1952-2024)

Auf Einladung des Schillervereins Leipzig e.V. werden die renommierten koreanischen Pianisten Juae Ha und Dongkyu Leo Kim, beide Absolventen der Universität der Künste Berlin, im Leipziger Mendelssohn-Haus ein besonderes vierhändiges Klavierprogramm präsentieren. Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Neuentdeckung der von Robert Schumann gelobten, vielleicht noch nie aufgeführten und nur als vierhändige Klavierpartitur überlieferten Sinfonie in Es-Dur des Dichterkomponisten Leopold Schefer aus der Lausitz sowie ein Klaglied, das der Sekretär des Fürsten Pückler-Muskau auf Mendelssohns Tod 1847 komponiert hat. Der im Januar verstorbene Schriftsteller und Kulturhistoriker Bernd-Ingo Friedrich hat das Werk und das Leben von Leopold Schefer, der auch mit Mendelssohn in Verbindung stand, intensiv erforscht. An ihn soll dieses Konzert erinnern.

Mit einer Einspieliung einer Aufnahme der Singakademie Berlin: Schillers "Nänie" in einer Vertonung von Leopold Schefer.

Dr. Hansjörg Rothe, Vorstandsmitglied der Schillergesellschaft, wird an Bernd-Ingo Friedrich erinnern und Leopold Schefer vorstellen.

• Dongkyu Leo Kim, Klavier
  • Juae Ha, Klavier

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)

• Andante con variazioni B-Dur op. 83a

Leopold Schefer (1784–1862)

• Klagelied ohne Worte um Felix Mendelssohn Bartholdy Tod 1847, Moderne Erstaufführung
  • aus Große Sonate A-Dur: 3. Satz, Allegro molto

Robert Schumann (1810–1856)

• Bilder aus dem Osten op. 66

– Pause –

Leopold Schefer (1784–1862)

• aus Sinfonie Es-Dur: Adagio; Allegro con fuoco; Capriccio, Finale - Moderne Erstaufführung

Robert Schumann (1810–1856)

• Klavierquintett Es-Dur op. 44, arrangiert für Klavier zu vier Händen von Clara Schumann

Veranstalter: Schillerverein Leipzig e.V.

Auf Grund der begrenzten Kapazitäten, bitten wir Sie zu reservieren.

Informationen und Reservierungen unter schillerverein-leipzig@web.de oder telefonisch unter 0157 59039684.

Spenden erwünscht!