Zum 275. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe

"Stern der dämmernden Nacht"

Szenische Collage mit Musik und Gesang
Wed

28.08.2024

17:00 | ca. 75 Minuten

Mendelssohn-Haus Leipzig - Gartenhaus

„Stern der dämmernden Nacht“

Eine poetische Annäherung

Ein Schauspiel-Solo mit A-cappella-Gesang aus Anlass des 250. Jahrestages des Erscheinens von Goethes Roman "Die Leiden des jungen Werther" vorgetragen von Cora Chilcott

Versatzstücke aus Goethes aufsehenerregenden und ihn weltberühmt machenden Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ stehen im Mittelpunkt dieser szenischen Collage, die sich ebenso aus rezitierten oder vertonten Gedichten verschiedener Schaffensperioden speist.

Die zündenden und aufrührenden Gedanken, die melancholischen Weltschmerz und unerfüllte Liebessehnsucht bergen, suchen sich in den Gefilden der Natur und spiegeln allegorisch Gedanken und Gefühle der geplagten Seele des Protagonisten. Cora Chilcott

Gedichte und Texte: Johann Wolfgang von Goethe
Idee, Buch und Musik: Cora Chilcott

Cora Chilcott, von 2001 - 2014 Schauspielerin am BERLINER ENSEMBLE, ist mit verschiedensten Schauspiel-Soli unter anderem an der Berliner Volksbühne, zur Schillerwoche in Marbach, für die Goethe-Institute Lissabon, Riga, Stockholm, Oslo, zu den Kleist-Tagen in Sarajevo, zum 200. Geburtstag Georg Büchners in Darmstadt und Strasbourg sowie im Auftrag der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft und der Klassik Stiftung Weimar aufgetreten.

Ihr Hörbuch „Erlkönigs Tochter - sagenhafte Balladen und schaurige Lieder“ ist vom Hessischen Rundfunk (hr2-Hörbuchbestenliste) ausgezeichnet worden.

www.corachilcott.de

Veranstalter: Goethe-Gesellschaft Leipzig