Neue Comic-Reihe

Durch die Kraft der Musik

Die mehrteilige biographische Comic-Reihe „Durch die Kraft der Musik“ zum Leben und Wirken Kurt Masurs führt mit dem zweiten Band „Kurt & Das Bundesjugendorchester“ als bedeutender Baustein auf das Kurt Masur Centennial 2027 hin. Der Comic lädt Leserinnen und Leser jeden Alters dazu ein, sich von Kurt Masur inspirieren zu lassen.

Ein Projekt der Kurt Masur Centennial GmbH in Kooperation mit dem Internationalen Kurt Masur Institut

Der Comic entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesjugendorchester

Kurt Masur war bekannt für seine tief verwurzelte Hingabe zur Musik. Eine seiner wichtigsten Beziehungen im deutschen Musikleben war die zum Bundesjugendorchester (BJO), einem auch international höchst anerkannten Projekt des Deutschen Musikrates: Das Spitzenorchester bietet jungen Talenten die Möglichkeit, auf höchstem Niveau zu musizieren und internationale Tourneen zu unternehmen.

Kurt Masur leitete das 1969 gegründete BJO mehrfach und prägte es maßgeblich durch seine Arbeit. Die Zusammenarbeit war von gegenseitiger Wertschätzung und höchstem Respekt gekennzeichnet, sie war ein inspirierendes Beispiel dafür, wie junge Musiker von der Erfahrung, Integrität und Weisheit eines Maestros profitieren können, vermittelte Masur doch auch ein tiefes Verständnis für Verantwortung und Humanismus. Die „Thank you America!“-Tournee 1998 von New York über Boston und Washington bis nach Berlin sowie ihr Auftritt beim ersten Sommerfest des damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff zu „20 Jahren Deutsche Einheit“ waren kulturpolitisch bedeutsam und mit dem BJO und Kurt Masur ideal besetzt, ehrte dieses Konzert doch auch dessen Engagement während der Friedlichen Revolution 1989. Nach den Proben sprach Masur den jungen Musikerinnen und Musikern ein großes Lob für ihr musikalisches Können aus: „Mit einem Orchester wie dem Bundesjugendorchester hat die klassische Musik auch hierzulande eine Perspektive.“

Das Engagement Masurs hallt bis heute nach. Sein Glaube an die Kraft der Musik und an die Bedeutung der Jugend für die Zukunft lebt in den jungen Musikern des BJO weiter und zeigt, wie fruchtbar und bedeutend die Verbindung zwischen jungen Talenten und erfahrenen Künstlern sein kann. Dieser Spirit wird heute durch die Kooperation mit den Berliner Philharmonikern und die Leitung von Dirigenten wie Kirill Petrenko und Sir Simon Rattle fortgeführt.

Das Bundesjugendorchester

Weitere Informationen zum Thema Mehr erfahren